Pulpo puttanesca.

Pulpo puttanesca.

Inspiriert durch das italienische Restaurant unseres Hotels auf Kreta habe ich Euch heute Pulpo puttanesca mitgbracht. Den Pulpoarm habe ich vorgegart gekauft und lediglich kräftig angegrillt. Serviert auf einer erfrischend-kalten und würzigen Puttanesca Sauce ist es der perfekte Light Lunch im griechischen, italienischen und manchmal sogar Hamburg Sommer. Dazu kombiniert ihr am Besten einen leichten Rosé.

Pulpo puttanesca

(2 Personen)

2 vorgegarte Pulpoarme

2 EL Olivenöl

1  Zwiebel, fein gehackt

3 Knoblauchzehen, fein gehackt

4 Sardellenfilets, gehackt

1 Dose Tomaten, 400 g

1 Peperoncino (Chili), entkernt, fein gehackt

2 El Kapern

1 handvoll schwarze Oliven, entkernt

Salz

frisch gemahlener Pfeffer

Die Zwiebel bei mittlerer Hitze glasig braten. Den Knoblauch und die Sardellen hinzufügen. Die Sardellen weich dünsten und zerdrücken, bis sie cremig werden. Nun die grob gehackten Tomaten und  die Chili zugeben. Alles etwa 15 Minuten offen köcheln lassen.
Die Kapern und Oliven hinzugeben und weitere 10 Minuten köcheln. Bei Bedarf mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Sauce im Kühlschrank gut runterkühlen.

Den Pulpo waschen, trocknen und kräftig angrillen. Auf der kalten Puttanesca servieren.

Diesen Beitrag teilen bei:

, , , , , , , , , , ,

Es wurde noch kein Kommentar abgegeben.

Schreibe einen Kommentar

Hier eingegebene und abgesendete Daten verarbeite ich ausschließlich wie in meinen Datenschutzhinweisen erläutert.