Kochevent EffileeIch bin Pia und lebe, esse und koche hauptsächlich in Hamburg.

Wann immer möglich, reise ich und entdecke und genieße mit allen Sinnen fremde Länder und Kulturen. Ob mit dem Rucksack durch Asien, zu Fuß auf den Kilimandscharo oder auf dem Motorrad durch Italien, ich liebe Abenteuer und neue Herausforderungen. Meine große Liebe aber gehört Südafrika, insbesondere Kapstadt und Umgebung. Ich bin weder Journalistin, noch ausgebildete Köchin oder Fotografin, sondern arbeite hauptberuflich als Ärztin in einer großen Hamburger Klinik. In meiner Freizeit bin ich leidenschaftliche Esserin und Hobbyköchin. Ich esse (fast) alles und probiere gerne Neues aus. Die Küche ist mein Ruhepol, mein Rückzugsort, an dem ich mich entspannen kann. Ich liebe die Vorbereitungen, das mis en place und die Logistik für mehrgängige Menüs, nach deren Ende (meistens) ein tolles Essen auf dem Tisch steht. Und es gibt doch nichts Schöneres als lange Tafeln mit guten Freunden, aber auch mit Fremden, dazu eine Portion gutes Essen und ein Glas Wein… Auch wenn alle schon fertig sind, gesättigt und nicht mehr können, rede und denke ich weiter an Essen und Kochen – ganz zum Leidwesen meines Liebsten. Vielleicht mache ich den Blog zu seiner Entlastung… Warum sonst noch ein Foodblog?

Herzlichst

Pia

 

Über den Blog

Die Idee entstand u.a. durch den Wunsch nach einem geordneten Archiv für meine Rezepte und natürlich, um meiner Leidenschaft für Essen und ausgewogene Ernährung ein Ventil zu verleihen und sie zu teilen. Ich möchte meine Leser für gutes Essen und nachhaltige Lebensmittel begeistern. Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Aspekt meiner Küche. Meine Rezepte sind meist einfach und schnell umzusetzen, da insbesondere unter der Woche wenig Zeit zum Kochen bleibt. Und jetzt, da ich Mutter des süßesten kleinen Mädchens der Welt – auch bekannt als Raupe Nimmersatt – geworden bin, kommen bevorzugt gut vorzubereitende Schmorgerichte auf den Tisch. Das wird sich aber sicher wieder ändern. Ich möchte gerne zweimal die Woche bloggen, schaffe es derzeit allerdings mit Mühe und Not nur einmal.

Zahlen

Unique Visitors per month ca. 10.000

Page views per month ca. 24.000

Instagram ca. 600 Follower

Facebook ca. 360 Follower

Pinterest ca. 110 Follower

Twitter ca. 40 Follower

Kooperationen

Personello, Hagen Grote, Taste Twelve, Garofalo, Hafer – Die Alleskörner, Schneid-Kaffee, Lindt, Effilee, Amazin Prunes, YouDinner, Weinladen St. Pauli

Rezeptveröffentlichungen

Effilee, active life, ma vie, Bananenbrot – Back dich glücklich (Callwey Verlag), Hafer – Die Alleskörner,

 

Foto: Andrea Thode www.andreathode.de

13 Responses to Über mich

  1. Andreas Novak 22. Januar 2014 at 14:18 #

    ich rede beim Essen und esse beim Reden. Deine Ansichten sind völlig lebensnah und erfreuen jeden, der bei dir essen darf. Ich freue mich auf Dein Essen, liebe Pia! Mach weiter und erhelle meine Kochgedanken.

  2. Jo Hückels 22. Januar 2014 at 14:24 #

    Liebe Pia, ich teile deine Gedanken und erfreue mich immer bei einem leckeren Mahl. Werde am Sa. mit den Bloggern A.N. und A.H. einfliegen. Freue mich sehr. Grüße an den Liebsten. jo

  3. pia 22. Januar 2014 at 20:40 #

    Ihr Lieben! Freue mich auch auf Euch!

  4. Renate 6. Februar 2014 at 07:36 #

    Ich freue mich auf ein Wochenende bei euch in Hamburg. Sicherlich gibt’s etwas Leckeres??!!

    • pia 6. Februar 2014 at 18:17 #

      Für besondere Gäste immer!

  5. Petra 26. März 2014 at 12:41 #

    Hallo Pia, deine letzten 3 Beiträge haben bei mir volle Lust auf Kapstadt ausgelöst – muss da unbedingt wieder hin !!!!!!

    • pia 26. März 2014 at 17:35 #

      Freut mich, es ist auf jeden Fall mehr als eine Reise Wert!

  6. Gabi 16. Mai 2015 at 16:17 #

    Hallo liebe Pia,
    bin in einigen Kochseiten im Internet gelandet und dachte: guck doch mal bei Pia rein…hat Renate doch schon so oft von geschwärmt….

    Recht hat sie, wenn ich so lese,was du so schreibst und kochst und bastelst… Kann Malte sich doch nur glücklich schätzen.

    Also in diesem Sinne euch alles Gute und liebe Grüße auch an Malte…

    eure Gabi

    • pia 17. Mai 2015 at 07:01 #

      Liebe Gabi! Vielen Dank und ich freu mich sehr, wenn Du öfters vorbeischaust! Hoffentlich auf bald in Bielefeld! Alles Liebe, Pia

  7. ELLE 7. August 2015 at 08:13 #

    Liebste Pia,

    eine wirklich wunderschöner Blog. Gefällt mir sehr ! 🙂

    VG von Elle

    • pia 8. August 2015 at 04:10 #

      Vielen lieben Dank, Elle! Das Kompliment kann ich nur zurückgeben! Herzliche Grüße, Pia

  8. Norbert Eckerle 11. September 2021 at 11:27 #

    Hallo Pia,
    Ich habe nach Schwarzwurstravioli gesucht und bin auf Deinem Blog gelandet. Ich habe kürzlich meinen Freunden ein 8 Gänge Menü gekocht und alle waren begeistert von meiner Zusammenstellung und Leidenschaft für das Kochen. Nun habe ich einige neue Anregungen bei Dir gefunden und ich werde einiges aus Deinen tollen Rezepten in mein neues Menü einbauen. Klein und Fein, das gefällt. Die Schwarzwurstravioli mit Calvados und Apfelschnitz sind natürlich dabei. Hier bei uns im Südbadischen haben wir natürlich eine sehr gute Küche mit vielen guten Lokalen und badischem Wein vom Kaiserstuhl. Es gibt doch nicht schöneres als die Freunde mit guten Essen zu verwöhnen und zu überraschen. Ich werde Dich weiter verfolgen. Vielen Dank und Grüssle aus Baden von Norbert.

    • pia 11. September 2021 at 12:26 #

      Lieber Norbert, vielen lieben Dank, ich freue mich sehr über den schönen Kommentar und das den Weg zu mir gefunden hast! Das hört sich sehr toll an und ich liebe solche Runden, wobei die Mehrgang-Menüs bei mir seit Kind zu kurz kommen. Menschen wie Dich möchte ich erreichen und ich liebe den Austausch. Freue mich auch immer über Anregungen und Kommentare! Herzlichst aus Hamburg, Pia

Schreibe einen Kommentar

Hier eingegebene und abgesendete Daten verarbeite ich ausschließlich wie in meinen Datenschutzhinweisen erläutert.