Rote-Bete-Quiche

Rote-Bete-Quiche

Ostern stand bei uns ganz im Zeichen von Julia Child. Karfreitag gab es ihren gratinierten Fisch à la parisienne, am Ostersonntag einen köstlichen Lammbraten. Die Charlotte framboise ist mir leider nicht gelungen, als ich sie aus der Form nehmen wollte, hat sie sich komplett zerlegt. Dem Geschmack hat es allerdings kein Abbruch getan.

Nach der Ostervöllerei habe ich Euch mal wieder ein vegetarisches Rezept mitgebracht. Eine Quiche. Selbst der Gatte mag sie, aber nur mit Dip! Das erste Mal habe ich sie letztes Jahr beim Krebsfest gemacht und auch tatsächlich auf einem schwedischen Blog entdeckt. Meine Quelle habe ich leider nicht mehr wieder gefunden, deswegen: Vielen Dank für das tolle Rezept an Unbekannt!

Rote Bete-Quiche mit Walnuss- und Knoblauchjoghurt

(Durchmesser 22 cm)

Teig

180g Weizenmehl

50g Parmesankäse

150g kalte Butter

4 EL eiskaltes Wasser

Füllung

500g vorgekochte rote Bete

1 rote Zwiebel

1 EL Olivenöl

2 EL Rotweinessig

1 EL Honig

100g Spinat

150g Ziegenkäse

frisch gemahlener Pfeffer

Salz

3 Eier

200ml Sahne

100ml Milch

Joghurt

200g Joghurt

10 Walnüsse

1 Knoblauchzehe

Für den Teig Mehl, Butter und Butter mit den Händen mischen, bis ein krümeliger Teig entsteht. Das kalte Wasser hinzufügen und zu einem Teig verkneten. Den Teig in eine gefettete Backform drücken und mit einer Gabel Löcher in den Teig stechen. 10 Minuten in das Gefriefach stellen.

Den Backofen auf 225°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die roten zeibeln in Streifen schneiden und in Öl anbraten bis sie weich sind. Essig, Honig, Salz und Peffer hinzufügen. Den Spinat waschen und die Stiele entfernen. Mit in die Pfanne geben bis er zusammenfällt.

Eier, Sahne und Milch verquirlen und salzen und pfeffern.

Den Ziegenkäse in Scheiben schneiden.

Alle Zutaten in die Kuchenform schichten, zuletzt mit der Eier-Mischung begießen

Rezept-Bewertung

  • (3.5 /5)
  • 1 rating

Zugehörige Rezepte