Wenn das Leben Dir Zitronen gibt...

Wenn das Leben Dir Zitronen gibt…

… mach Pesto draus. Oder Salat. Zumindest wenn es Cedri-Zitronen sind.

Die Saison ist so gut wie vorbei, ich weiß, ein dummer Magen-Darm-Infekt hat moch vom Bloggen des Rezeptes abgehalten. Da ich das hier aber nicht professionell betreibe, erlaube ich mir Euch das Rezept jetzt schon, für die nächste Saison vorzustellen. Denn Vorfreude ist doch die schönste Freude, oder?

Als ich letztens beim italienischen Feinkosthändler meines Vertrauesn vorbeikam, standen fein aufgeschnittene Cedris zum Probieren bereit und ich konnte bei dem feinen verführerisch-zitronigem Duft nicht widerstehen. Binnen Sekunden wurde mir klar, dass ich bei meinen letzten Versuchen für ein Cedri-Carpaccio, die Zitronen einfach nicht dünn genug gehobelt hatte, weswegen sich die Begeisterung sich immer in Grenzen hielt. Diese waren traumhaft. Und da ich schon länger vor hatte, auch ein Zitronenpesto aus Cedris zu machen, war die Sache besiegelt. Die Cedri musste mit.

Kaum zu Hause habe ich die Hälfte erstmal mit einer Mandoline ganz fein aufgehobelt, mit Parmesan, gutem Olivenöl, Fleur de Sel und Pfeffer bestreut und mit einem Glas Weißwein genossen.

Frisch gestärkt konnte ich den Rest zu Zitronenpesto verarbeiten. Ob zu Pasta, auf Brot mit Hühnchen, es schmeckt nach Italien, Amalfi und Sommer…

Zitronenpesto

(ca 250ml)

1/2 Cedri-Zitrone
2 Handvoll geriebener Parmesan
1-2 Chilischoten, je nach gewünschtem Schräfegrad
70g blanchierte Mandeln
ca. 100 ml Olivenöl
Pfeffer, Salz

Die Zirone waschen und mit der Schale in grobe Stücke schneiden Die Chilis entkernen und grob kleinschneiden.
Die Mandeln in der Pfanne rösten. Alle zutaten in den Mixer geben, mit Olivenöl aufgießen und nicht allzu fein durchmixen.

Diesen Beitrag teilen bei:

, , , , , , , , , , , , , ,

Es wurde noch kein Kommentar abgegeben.

Schreibe einen Kommentar

Hier eingegebene und abgesendete Daten verarbeite ich ausschließlich wie in meinen Datenschutzhinweisen erläutert.