Blaubeer-Mascarpone-Tarte

Blaubeer-Mascarpone-Tarte

“Wir backen jetzt immer zusammen.”

Aber klar doch! Denn was könnte schöner sein, als mit meiner Raupe zu backen.

Seit dem ersten gemeinsamen Kuchen ist einige Zeit vergangen. Wir backen jetzt recht regelmässig gemeinsam. Meine Idee einmal die Woche zu backen war dann aber doch zu sportlich… zeitlich betrachtet und wer hätte den ganzen Kuchen essen sollen?

Diesmal hat sich die Raupe eine Blaubeer-Mascarpone Tarte aus Donna Hay’s die neuen Klassiker ausgesucht. Wäre mir nie eingefallen, ich habe nämlich, aus unerfindlichen Gründen, eine Abneigung gegen Blindbacken. War aber gar nicht so schlimm.

Die Tarte ist großartig geworden. Und auch wenn meine Tochter zwei Anläufe brauchte, die Torte gutzufinden, ist sie jetzt großer Fan und hat sich geärgert, dass wir in der Zwischenzeit schon soviel gegessen haben!

Blaubeer-Mascarpone-Tarte

( 8-10 Stücke)

Teig

225 g Mehl

125 g kalte Butter

80 g Puderzucker

3 Eigelb

2 TL Vanilleextrakt

Füllung

500 g Mascarpone

2 EL Zitronenabrieb

80g Puderzucker

375g Blaubeeren

Für den Teig Mehl, Butter und Puderzucker in der Küchenmaschine rasch zu einer krümeligen Masse verkneten. Bei laufenden Motor die Eigelbe, den Vanilleextrakt und ein EL Eiswasser dazugeben und weiterrühren, bis ein glatter Teig entsteht. Den Teig in Frischhaltefolie gewickelt eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

Den Ofen auf 180° Unter-/Oberhitze vorheizen. Den Teig zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie dünn ausrollen. Eine dünn eingefettete oder mit Backpapier ausgelegte Tarteform (32 x 10cm) mit dem Teig auslegen. Den überstehenden Teig abschneiden. Den Boden mehrfach mit der Gabel einstechen und nochmals 30 Minuten kaltstellen. Den Teigboden mit Backpapier bedecken und darauf Blindbackgewichte oder Hülsefrüchte darauf verteilen. 10 Minuten im Ofen backen. Papier und Gewichte entfernen und weitere 10 Minuten goldbraun backen. Komplett auskühlen lassen.

Für die Füllung, Mascarpone mit Puderzucker und Zitronenzesten glatt rühren und in die vollständig abgekühlte Tarteform geben. Mit den Blaubeeren garnieren.

Eignet sich auch hervorragend als Dessert.

Rezept-Bewertung

  • (4.5 /5)
  • 7 ratings

Zugehörige Rezepte