Hähnchenrouladen mit Feta und Pistazien

Hähnchenrouladen mit Feta und Pistazien

Heute habe ich Euch ein Rezept mitgebracht, das ich schon zu Studentenzeiten im Wohnheim gerne gekocht habe.
Ich habe zwei Jahre im Studentenwohnheim in Münster mit direktem Blick auf den Aasee gelebt. Dass ich dort ein Zimmer nach Semesterbeginn bekommen habe, war reines Glück. Ich bin nachgerückt und habe erst knapp nach Semesterbeginn Bescheid bekommen. Zehn möblierte Quadratmeter. Das Vordach konnte man verbotenerweise als Balkon benutzen.

Die Gemeinschaftsküche war in Graus. Maden an den Decken, Lebensmittel, die schon im Kühlschrank umhergelaufen sind. Vor dem Kochen war eigentlich immer eine Grundreinigung der Küche notwendig. Und anders als ich es aus meinem Wohnheim im Sozialen Jahr kannte, hatten wir keine wirkliche Flurgemeinschaft, meine Nachbarn kannte ich kaum.

Irgendwann habe ich den ausrangierten Kühlschrank meines Onkels für mein Zimmer bekommen. Dazu ein Toaster und ein Eierkocher und ich musste für mein Frühstück kaum noch mein Bett verlassen. Nur auf den Herd war ich weiterhin angewiesen. Gekocht habe ich aufgrund der Zustände aber eher selten. Ich hoffe, die Küchen in Studentenwohnheimen sehen heutzutage besser aus. Zumindest hat das Thema Ernährung ja heutzutage einen höheren Stellenwert als vor… ähm eh… 26 Jahren.

Das Wohnheim gibt es immer noch. Laut Website ist es saniert worden, Zimmer und Einrichtung kommen mir allerdings noch sehr vertraut vor. Die Wartezeit auf ein Zimmer wird mit sechs Monaten angegeben.

Hähnchen-Rouladen mit Feta und Pistazien

(4 Personen)

4 Hähnchenbrüste

200g Feta

100 g Pistazien

2 unbehandelte Orangen

400ml Hühnerfond

4 Zweige Thymian

5 EL Mehl

Rapsöl zum Anbraten

Die Hähnchenbrustfilets in Schnitzel scheiden, dass heißt horizontal durchschneiden, so dass gleichmässig dicke Schnitzel entstehen. Zwischen zwei Frischhaltefolien legen und vorsichtig plattieren.

60g Pistazien fein hacken. Den Feta in Scheiben schneiden. Die Schnitzel von beiden Seiten salzen und pfeffern. Die Innenseite Pastazien bestreuen und mit dem Feta belegen und aufrollen. Mit Spießern oder Zahnstochern zusammenstecken. Die Rouladen mehlieren und von allen Seiten in einem Bräter goldbraun anbraten. Das Fleisch aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.

Die Zwiebeln fein hacken und in der Pfanne glasig dünsten. Mit den Saft einer Orange ablöschen. Die 2. Orange abwachen und in Scheiben schneiden. Den Hühnerfond und die Thymianzweige hinzugeben und aufkochen. Die Rouladen in die Flüssigkeit geben, mit Orangenscheiben belegen und abgedeckt nochmal 10 Minuten schmoren lassen. Die restlichen Pistazien ohne Fett in einer Pfanne anrösten und über die Rouladen streuen.

Mit Reis servieren.

Rezept-Bewertung

  • (0 /5)
  • 0 ratings

Zugehörige Rezepte