Wildkräutersalat mit Himbeer-Vinaigrette

Wildkräutersalat mit Himbeer-Vinaigrette

In  letzter Zeit war viel los bei mir. Es war wenig Zeit zum kochen. Wir haben viel auswärts gegessen. Dabei ist der Salatgenuß etwas zu kurz gekommen. Und gerade jetzt gibt es soviele Möglichkeiten mit lokalen frischen Produkten leckere Salate zu kreieren.

Mein Körper hat gerade zu nach Salaten geschrien, so dass ich unseren Salat-Mittwoch wieder eingeführt habe. Hintergrund: Mittwochs kommt unsere Bio Kiste vom Bio-Hoflieferanten und es macht natürlich Sinn den frischen Salat als erstes aufzubrauchen.

Den Geschmack des folgenden Salates hat mein Mann als Blumenwiese beschreiben. Ist wohl so. Würzig durch die Wildkräuter, fruchtig süß durch die Himbeern, knackig durch Gurke, Radieschen und Spargel.

Bon Appetit!

Wildkäutersalat mit Spargel und Himbeer-Vinaigrette

(2-4 Personen)

2 Handvoll Wildkräuter

250g grüner Spargel

8 Radieschen

1/2 Gurke

200g Himbeeren

1 Burrata

5 EL Olivenöl

1 EL Weißweinessig

Salz und frisch gemahlener Pfeffer

ggf Zitronensaft

Den Salat waschen und trockenschleudern. Den grünen Spargel und die Radieschen putzen und in dünne Streifen hobeln. Die Gurke waschen und in kleine Würfel schneiden.

Die Hälfte der Himbeeren auf dem Salat verteilen. Die Burrata in die Mitte setzen.

Für die Vinaigrette die übgrigen Himbeeren mit einer Gabel oder im Mörser anquetschen, mit Essig und Olivenöl mischen, ggf je nach Süße der Himbeeren noch ein wenig Zitronensaft hinzugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und über den Salat geben. Mit einem frischen Brot servieren.

Rezept-Bewertung

  • (4.8 /5)
  • 2 ratings

Zugehörige Rezepte