Nusskuchen

Nusskuchen

Etwa sechs Monate Schule liegen hinter uns und ich könnte nicht stolzer sein. Die Raupe hat unglaublich viel Spaß am Lernen, will alles wissen und kann schon ganz toll lesen, rechnen und schreiben. Wir haben keinen Grund uns zu beklagen. Aber den hatten wir noch nie. Laut meiner Freundin haben wir ein „ Anfängerkind“. Ein Bisschen zucke ich bei dem Wort immer zusammen. Es hört sich ein wenig abwertend an, als ob es nicht auch für uns manchmal schwierig sein kann oder darf, alles unter einen Hut zu bekommen. Aber das mag auch an meiner eigenen Wahrnehmung und meinen Ansprüchen an mich liegen. Und einen Dickkopf hat die kleine Raupe allemal.

Aber ich schweife mal wieder ab.

Am Freitag haben wir zusammen einen Kuchen gebacken und es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht. Nicht, dass wir das nicht schon früher gemacht haben. Aber es war weniger Kamikaze. Sie hat gelernt, wie man ein Rezept liest und umsetzt. Die Raupe hat vorgelesen, was wir brauchen und ich habe es geholt. Sie hat nach den Angaben im Rezept alles selbstständig zusammengemischt und ich habe eigentlich nur assistiert.

Das Rezept habe ich aus meiner Lose-Blätter-Rezepte-Sammlung gezogen. Es sind Rezepte, die ich teilweise vor Jahrzehnten aus den Frauenzeitschriften meiner Mutter rausgerissen und gesammelt habe. Viele habe ich noch nicht ausprobiert und ich versuche mich jetzt so langsam durchzuarbeiten und die Guten im Blog geordnet zu dokumentieren.

Nusskuchen

(Kastenform 30cm)

250g Butter

200g Zucker

1TL Vanilleessence

4 Eier

250g gemahlene Haselnüsse

250g Mehl

1 Päckchen Backpulver

Fett für die Form

80g Walnusskerne

100g Haselnüsse

50g Puderzucker

1-2 EL Wasser

1EL Haselnüsse

Fett, Zucker un Vanilleessence schaumig rühren. Die Eier nacheinander zufügen. Nüsse, Mehl und Backpulver unterheben. Die Kastenform fetten. Die Hälfte des Teiges in die From geben. Dann dick mit Walnüssen und Haselnüssen belegen. Die zweite Hälfte Teig über die Nüsse geben. Galtt streichen. Im vorgeheizten Ofen bei 175° Ober-/Unterhitze ca 60-65 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. In der Kastenform auskühlen lassen. Für den Guß Puderzucker, Haselnüsse und Wasser mischen, auf die Kuchenseiten spritzen und mit den restlichen Nüssen belegen.

Rezept-Bewertung

  • (4 /5)
  • 1 rating

Zugehörige Rezepte