An apple a day...

An apple a day…

Nach unserer reichen Apfelernte auf dem Herzapfelhof Ende September wollten 10kg Äpfel gegessen werden. Und nein, Apfelmus ist keine Option. Meine Familie isst es nicht. Mag es nicht, verweigert sich.
Alternativen müssen her, außer dem täglichen Apfelkonsum, um die Ärzte fern zu halten. Gefühlt hat selbst das nicht geklappt: Wir sind von Corona, in die Grippe und zuletzt zweimal in die Kotzeritis-Wellen gerutscht. Das soll aber jetzt bitte nicht den Umkehrschluss erlauben, wenn man täglich einen Apfel esse, erkranke man schneller.

Aber ich sprach von den Alternativen zu Apfelmus. Apfelkuchen, Apfel-Pfannekuchen, Tarte tatin und… Hähnchenschenkel mit Äpfeln und Apfelbrand. Für letzteres habe Euch ein Rezept mitgebracht.

Wie schon oft erwähnt, lege ich beim Fleischkonsum Wert auf nachhaltiges Fleisch von glücklichen Tieren. Bei der großen Auswahl im Supermarkt ist es manchmal schwierig den Überblick zu behalten. Eine gute und leicht erkennbare Möglichkeit bieten da die Hühner vom französischen Gütesiegel Label Rouge. Das Siegel gibt es bereits seit 60 Jahren und es wurde in dem Rahmen ein engschmaschiges Kontrollnetz zur Überwachung seiner Geflügelzüchter etabliert. Die Franzosen legen  schon immer Wert auf die gute Qualität ihres Essens. Dafür nehmen sie höhere Kosten für die Aufzucht und letztendlich auch das Produkt in Kauf. Die Hühner des Labels kommen aus bäuerlicher Freilandhaltung, die man hierzulande fast nur bei Lars Odefey findet, und der kann je nicht das ganze Land mit Hühnern versorgen. Zudem werden die Hühner mindestens 81 Tage alt. Das durchschnittlich deutsche Huhn lediglich 28 Tage. (Empfehlung aus Überzeugung, keine bezahlte Werbung)

Hähnchenschenkel mit Äpfeln

(4 Personen)

4 Hähnchenschenkel, z.B. von Label Rouge

Salz

Pfeffer

Piment d’ Espelette

Olivenöl

2 Knoblauchzehen

2 rote Zwiebeln

4 Äpfel

1 rote Paprika

1 Zweig Rosmarin

1 Zweig Thymian

1 Zweig Salbei

100ml Apfelsaft

50 ml Apfelbrand

150g Creme fraiche

Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Hähnchenschenkel mit Salz, Pfeffer und Piment d’ Espelette würzen.

Den Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden, die Zwiebel ebenfalls schälen und in Streifen schneiden.

Alles zusammen in einen Bräter geben, Rosmarin, Thymian und Salbei auf die Schenkel legen, mit Olivenöl benetzen und in den Backofen stellen.

Nach 20 Minuten mit Apfelbrand und Apfelsaft ablöschen und die Äpfel sowie die Paprika hinzugeben.

Insgesamt etwa je nach Menge ca 50 Minuten im Backofen garen, bis sich das Fleisch leicht vom Knochen löst und durchgegart ist. Die letzten 10 Minuten den Ofen auf 200° hochstellen und die Haut knusprig und goldbraun braten.

Die Sauce abgießen und mit der Creme fraiche cremig rühren. Z.B. mit Tagliatelle oder einfach Baguette servieren.

Diesen Beitrag teilen bei:

, , , , , , , , , , , , , , , ,

Es wurde noch kein Kommentar abgegeben.

Schreibe einen Kommentar

Hier eingegebene und abgesendete Daten verarbeite ich ausschließlich wie in meinen Datenschutzhinweisen erläutert.