Sandwich mit gezupftem Lachs, Ingwer- Crème fraîche, Gurke und Kresse

Sandwich mit gezupftem Lachs, Ingwer- Crème fraîche, Gurke und Kresse

Ich erinnere mich dunkel..war oft zu hören bei meinem letzten Travemünde- Ausflug.

Travemünde lockt nicht nur mit seinen beiden Sterne Restaurants, sondern auch mit vielen Erinnerungen aus Kindheit und Jugend. Ausnahms- und luxuriöserweise hatten wir uns im Arosa einquartiert. Nach einer kalten vorfeiertaglichen , staureichen und zähen, Motorradfahrt, konnten wir uns im Wellness- Bereich in einer der vielen Saunen aufwärmen. Danach trafen wir uns mit Freunden zu einem langen ausschweifenden Abendessen, um das es hier aber gar nicht gehen soll.

Nach einem fantastischem Frühstück am nächsten Tag, machten wir einen Spaziergang durch den Ort, hierbei wurde in Erinnerung geschwelgt, die meist verschwommen blieben. Entweder war es zu lange her oder sie waren im alkoholgetränkten Schleier vergangener Parties untergegangen. Am Ende des Ortes befindet sich der Hafen mit kleinen Fischbuden und Räuchereien. Leicht verkatert konnte ich den Gerüchen nicht widerstehen und musste einen saftiges, deftig und fettig aussehendes, geräuchertes Lachsfilet kaufen. Den krönenden Abschluss des Kurzurlaubs bildete der obligatorische Besuch bei Niederegger mit dem Genuß einer heißen Marzipan- Schokolade, um dann die kalte und leider nasse Rückfahrt anzutreten.

Abends habe ich mich dann vom Inhalt meines Kühlschranks inspirieren lassen und den Lachs in einem Sandwich verarbeitet. Um die Schwere des Räucherfisches abzufangen, habe ich eine frische Sauce aus Crème fraîche mit der feinen Schärfe von Ingwer, getoppt mit Kresse, zubereitet.

Sandwich mit gezupftem Lachs1Lachs/ Ingwer/ Crème fraîche/ Kresse /Gurke

1 Stück geräuchertes Lachsfilet

150g Crème fraîche

1 Stück Ingwer, etwa 5cm

Kresse

1/4 Gurke

4 Scheiben Krustenbrot

Die Brotscheiben toasten oder anrösten. Die Gurke waschen und in Scheiben schneiden und auf das Brot legen. Den Lachs auseinanderzupfen und auf den Gurke drapieren. Den Ingwer schälen und fein in die Crème fraîche reiben, diese über den Lachs geben. Zuletzt mit der geschnittenen Kresse bestreuen.

Sandwich mit gezupftem Lachs2

Rezept-Bewertung

  • (5 /5)
  • 1 rating

Zugehörige Rezepte