Über Couscous und Perlgraupen.

Eigentlich sollte es Lammkarree auf Couscous-Salat geben. Couscous habe ich in den letzten Jahren schätzen gelernt. Als Salat braucht er viel Öl und Säure, sonst wird er trocken und man droht, bei jedem Bissen an den kleinen Kügelchen zu ersticken.

Aber sei es drum. Meine Couscousvorräte hatten sich –  trotz straffer Einkauflistenorganisation – unbemerkt erschöpft.  Auf der Suche nach geeignetem Ersatz stieß ich auf feine Perlgraupen, die ich irgendwann einmal zu einer Art Risotto-Variante verarbeiten wollte. Perlgraupen werden hierzulande zumeist in Suppen und Eintöpfen verwendet. Es handelt sich um geschälte und polierte Gersten- oder Weizenkörner in vielfältiger Form.

Als Couscous-Ersatz haben sie sich in meinem Fall großartig gemacht! Zusammen mit dem gewürzten Lammkarree und Joghurt schmecken sie frisch, sommerlich  und orientalisch.Couscous und Perlgraupen3

Lamm/ Perlgraupen/ Kräuter/ Zucchini/ Joghurt

(2 Portionen)

500g Lammcarree

1 EL Baharat

Salz

100g feine Perlgraupen

200ml Salzwasser oder Hühnerbrühe

1 Bund Sauerampfer

1 kl. Bund Minze

1 Handvoll glatte Petersilie

1 TL Harissa

1 EL Butter

3 EL Olivenöl

1 Zitronen

1 Zucchini

Das Lammcarree salzen und mit Baharat einreiben. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C (Ober-/Unterhitze) etwa 30 Minuten garen bis es zart rosa ist.

Die Zucchini waschen und putzen. Der Länge nach in Scheiben scheiden. Mit Olivenöl einpinseln und salzen und pfeffern. Auf einem Backblech etwa 20Minuten zu dem Lamm geben.

Die Perlgraupen nach Packungsanweisung mit gesalzenem Wasser oder Brühe aufkochen und 20 Minuten ziehen lassen, die Butter unterrühren.  Saft der Zitrone, Harissa und Olivenöl zu einer homogenen Sauce verrühren und zu den Perlgraupen geben. Den Sauerampfer grob in Streifen schneiden. Die Minze und die Petersilie fein hacken. Unter die Perlgraupen mischen.

Den Joghurt mit gemahlenem Kümmel, Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken.

Alles auf einem Teller anrichten.Couscous und Perlgraupen1

Es wurde noch kein Kommentar abgegeben.

Schreibe einen Kommentar

14 − sieben =