Reubens Sandwich.

Reubens Sandwich.

Zur Entstehung des Reubens Sandwiches gibt es verschiedene Geschichten, was den Geburtsort betrifft sind sich alle einig: New York.

Das Sandwich wird gerne mit der Stadt verglichen. Überdimensioniert, multikulturell.

Der kleine Ort Kaichen in Hessen hat weniger mit New-York gemein. Dort habe letztes  Wochenende meine Freundin besucht und wie der Zufall will es ist direkt sie neben Kaichens Wagyuzüchter 4KplusWagyu gezogen. Von der letzten Schlachtung mit nachfolgendem Tasting war leider nicht mehr viel übrig, aber ich konnte noch ein schönes Stück Pastrami ergattern.

Dem Sandwich bin ich bereits 1998 bei meinem ersten Besuch in New York erlegen und da lag es nahe, es endlich mal selbst zu machen. Die eingelegten Gurken werden teilweise im Sandwich serviert, ich mag sie als erfrischende Beilage, aber das bleibt jedem selbst überlassen.

Reubens Sandwich

(4 Stück)

Russische Dressing

½ Tasse Mayonnaise

1 EL Smoked Chilli Sauce von Bertus Basson, wahlweise Ketchup oder eine andere Chilisauce mit Smoked Paprika gewürzt

1/2 gehackte Zwiebel

2 TL Sahnemeerrettich

1 Teelöffel Worcestershire-Sauce

Alle zutaten in einer kleinen Schüssel gut vermischen.

Sandwiches

8 Scheiben Roggenbrot

4 EL Butter

dünn geschnittene Pastrami, Menge nach Belieben

Sauerkraut, abgetropft

8 Scheiben Comté

Das Brot großzügig mit Butter bestreichen. In einer erhitzen Pfanne das 4 Scheiben Brot auf der gebutterten Seite anrösten. Jede Brotscheibe mit 2 Esslöffeln russischem Dressing bestreichen, mit der Pastrami, ein wenig Sauerkraut und 2 Scheiben Käse belegen.  Mit einer gebutteretn Brotscheibe, Butterseite nach oben abschleißen. Das gesamte Sandwich mit der gebutterten Seite in die Pfanne legen. Mit einem Pfannenwender leicht andrücken, bis die zweite Seite goldbraun ist und der Käse schmilzt. Warm mit eingelegten Gurken und Chips servieren.

Rezept-Bewertung

  • (5 /5)
  • 1 rating

Zugehörige Rezepte