Zeit für Fernweh – Som tham malakor gap muu warn grop

Zeit für Fernweh – Som tham malakor gap muu warn grop

Anlässlich meines Besuches im Kindee vor einigen Tagen, habe ich mal wieder richtig Lust auf thailändische Küche bekommen. Nicht, dass ich die Gewürzen so flexibel und kreativ auf lokale Produkte anwenden könnte wie Dalad Kambhu, die damit aufgewachsen ist.

Ich brauche Rezepte und die passenden Zutaten, um ein Thailand Feeling zu kreieren und tatsächlich auch eine massiv reduzierte Menge an Chilis, da mein Gaumen sonst explodiert. 😉 Wie ich schon mal erwähnt habe – siehe auch Küchenbibliothek – ist das monumentale Werk von David Thompson “Thailand” mein Lieblingskochbuch für diese Küche.

Die Zutaten sind heutzutage in den vielen Asia-Shops gut zu bekommen. Selbst grüne Papaya hat der Asialaden bei mir um die Ecke fast immer frisch auf Lager.

Achtung: Das Fleisch 24h marinieren.

Grüner Papayasalat

(3-4 Personen)

1/2 grüne Papaya

6 Cocktailtomaten

4 Schlangenbohnen

1 Prise Salz

2 EL getrocknete Garnelen

3 Knoblauchzehen

1-5 Vogelaugenchilis, je nach erwünschtem Schärfegrad

1-2 EL Erdnüsse

1 Limettenscheibe

1 EL Limettensaft

2 EL Palmzucker

1-2 EL Fischsauce

1-2 EL Tamrindenwasser

Für den Salat geschälten Knoblauch, und Chilis mit Salz im Mörser zerreiben. Die Erdnüsse rösten und mit den Garnelen in den Mörser geben und zu einer groben Paste zerreiben. Die Limetenscheiben, geviertelte Tomaten und in 1 cm lange Stücke geschnittene Schlangenbohnen mit in das Gefäß geben und sanft zerstoßen. Die Papaya stifteln, hinzugeben und ebenfalls zerdrücken. Mit Palmzucker, Limettensaft, Tamarindenwasser und Fischsauce würzen.

Süßes knuspriges Schweinefleisch

(3-4 Personen)

500g Schweinenacken

125ml süße Sojasauce (kecap manis)

3 EL Austernsauce

1 Tasse Palmzucker

1 Prise Salz

1 Sternanis

Öl zum Frittieren

Das Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden. Palmzucker, Austern- und Sojasauce mit dem Salz und dem Sternanis etwa 3 Minuten köchelnd zu einem dicken Sirup reduzieren. Achtung, brennt leicht an! Abkühlen lassen und das Fleisch hinzugeben, über Nacht marinieren und über Tag auf einem Rost verteilen und durchtrocknen lassen.

Das Fleisch bei mittlerer Hitze mahagonibraun frittieren.

Alles mit Gurkenscheiben und bei Badarf auch Kokosreis servieren.

Diesen Beitrag teilen bei:

, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Es wurde noch kein Kommentar abgegeben.

Schreibe einen Kommentar

Hier eingegebene und abgesendete Daten verarbeite ich ausschließlich wie in meinen Datenschutzhinweisen erläutert.