Superschmelz.

Superschmelz.

Im Winter bin ich immer froh wenn in meiner Gemüsekiste ausnahmsweise keine Möhren sind, die ich meist schon zuhauf gelagert habe und zu Suppen verarbeite. Und wie vielversprechend klingt da ein Kohlrabi Superschmelz!

Was habe ich erwartet? Ein hellgrünes glattes Gemüse mit  zarten Blättern, einem kühlen knackig schmelzendem Innern. Superschmelz eben!

Überraschenderweise fand ich eine große grobe graugrüne Knolle mit dicker Haut vor und war zugegeben zunächst ein wenig irritiert.

Beim weiteren Nachforschen stellte sich heraus: es ist eine Lagersorte, die besonders langsam wächst und bis zu 8 kg wiegen kann. Er lässt sich gut einkellern und verträgt leichten Frost.  Der Kohlrabi schmeckt ansonsten wie man ihn kennt und ist tatsächlich zart schmelzend und knackig.

Wie es zu der Namensgebung kam, habe ich leider bisher nicht rausgefunden.Kohlrabi_Fenchel_Apfel1

Kohlrabi/ Apfel/ Fenchel

1 Kohlrabi Superschmelz

1 EL Walnussöl

1 Apfel

600ml Hühnerbrühe

200ml Milch

2 TL Fenchelsamen

1 mittelgroße Zwiebel

1 Fenchelknolle

Salz

weißer Pfeffer

Kohlrabi_Fenchel_Apfel2

Die Zwiebel grob hacken. Den Kohlrabi und den Apfel schälen, letzteren entkernen und  alles würfeln. Das Walnussöl in einem Topf auf mittlerer Flamme erhitzen und die Zwiebeln glasig dünsten. Die Fenchelsamen zufügen und anrösten. Die Kohlrabi- und Apfelstücke zugeben, kurz anschwitzen und die Hühnerbrühe zufügen. Das Gemüse etwa 20-30 Minuten weich kochen. Vom Herd nehmen pürieren und Milch hinzufügen. Durch ein Sieb in einen frischen Topf geben und vorsichtig nochmal erwärmen. In der Zwischenzeit den Fenchel in Scheiben schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den Fenchel bei mittlerer Hitze von beiden Seiten goldbraun anbraten. Ein wenig Fleur de Sel auf den Fenchel geben. Die Suppe mit Salz und weißem Pfeffer abschmecken.

Den Fenchel in tiefe Teller verteilen und die Suppe drübergeben.

Teile diesen Beitrag

, , , , ,

Es wurde noch kein Kommentar abgegeben.

Schreibe einen Kommentar

siebzehn − 8 =

Hier eingegebene und abgesendete Daten verarbeite ich ausschließlich wie in meinen Datenschutzhinweisen erläutert.