Sommer im Glas.

Sommer im Glas.

Es wird schon knapp, aber noch ist Zeit schnell ein paar Sonnenstrahlen für den Winter in Gläser zu packen. So wie Frederick, die Maus, es auch macht. Kennt ihr das süße Bilderbuch? Ein Klassiker. Aber ich schweife ab.

Ich habe dazu Tomaten eingekocht. Das Rezept ist eigentlich eine einfache Tomatensauce zum Direktverzehr von Tim Mälzer. Ich habe sie weiter simplifiziert, Kräuter, Knoblauch und Gewürze weggelassen, um bei der Weiterverarbeitung flexibler sein zu können. Danach zum sterilisieren in den Dampfgarer. Et voilà: Sommer im Glas.

Tomatensauce

(4 Weckgläser á 500ml)

2,5 Tomaten

3 EL Zucker

Die Tomaten waschen, den Stielansatz rausschneiden und halbieren. Den Zucker auf ein Backblech verteilen und die Tomaten mit der Schnittfläche auf dem Blech platzieren. Im vorgeheizten Backofen bei 240°C etwa 10 Minuten garen, bis die Haut sich leicht dunkel verfärbt. Nun lässt sich die Haut leicht entfernen. Die Tomaten mit einer Gabel zermatschen und weitere 15 Minuten bei 220°C in den Ofen geben.

In sterilisierte Weckgläser geben und nochmals 30 Minuten im Ofen dampfgaren.

Diesen Beitrag teilen bei:

, , , ,

Es wurde noch kein Kommentar abgegeben.

Schreibe einen Kommentar

Hier eingegebene und abgesendete Daten verarbeite ich ausschließlich wie in meinen Datenschutzhinweisen erläutert.