Mürbeteig-Plätzchen

Mürbeteig-Plätzchen

Ich revidiere: Ich bin kein absoluter Keksmuffel. Kekse backen kann Spaß machen!

Vor einiger Zeit wurde ich von Personello gefragt, ob ich ihren individuellen Keksstempel ausprobieren möchte. Man gibt eine Text oder Wort vor und der Stempel wird dann wunschgemäß  mit einem 3D-Drucker gefertigt! Die Anfrage kam natürlich bevor ich mich am 3.Advent öffentlich als Keksmuffel geoutet habe und bevor ich meinte, einer zu sein!

Und dann kam der Stempel… Ich hatte mir mein Blog-Logo als Stempel gewünscht und er sah fantastisch aus! Dem Stempel beigelegt war ein einfaches Mürbeteig-Rezept, das sich bis jetzt als besonders geeignet gezeigt hat. Ich war unglaublich neugierig und musste den Stempel sofort ausprobieren, so dass ich das Rezept einfach übernommen habe. Stephanie von What makes me happy hat den Teig mit Gewürzen verfeinert. Die Kekse werde ich als Anhänger für meine kulinarischen Weihnachtsgeschenke verwenden.

Und das Allerbeste ist: Ich darf 3 Gutscheine für Euren Wunschstempel verlosen! Kommentiert einfach bis zum Heiligabend um Mitternacht bei Facebook oder direkt auf meinem Blog euren Wunschstempeltext. Unter allen Teilnehmern werde ich die 3 Gewinner auslosen. Viel Glück und eine fröhliche Weihnachtszeit. Keksstempel2                                                                 

Mürbeteig

500g Mehl

200g Zucker

2 Eier

250g Butter

1Pck. Vanillezucker

1 Prise SalzKeksstempel4

Butter, Zucker, Vanillezucker und die Eier schaumig rühren. Das gesiebte Mehl und das Salz unterrühren und zu einem glatten Teig verarbeiten.

Den Teig im Kühlschrank 1 Stunde kühlen. Dann portionsweise etwa 0,5cm dick ausrollen. Die Kekse ausstechen und dann stempeln, Aussteckform und vor allem Stempel zwischendurch immer mit Mehl bestäuben. Möchte man den Keks als Anhänger verwenden, einfach mit einem Zahnstocher ein kleines Loch in den Teig drücken.

Die Kekse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und bei 180°C Ober-/Unterhitze im vorgeheizten Ofen etwa 15 Minuten goldbraun backen.Keksstempel1

Zugehörige Rezepte