Chorizo-Bohnen-Eintopf

Chorizo-Bohnen-Eintopf

Kleine Info für Nicht-Instagrammer: iff steht für instaflavorfeast. Zu verschiedenen Mottos und entsprechenden Hashtags posten kochaffine Instagrammer einen ganzen Monat lang Rezepte und Ideen. Sinn und Zweck der Sache ist, sich kennen zu lernen, zu vernetzen, ggf. seinen Blog oder Account bekannter zu machen.
Initiiert wird die Aktion von zwei Ostwestfalinnen und wie könnte ich dann nicht mitmachen? Das Tempo der Beiträge war hoch – 3 Tage für ein Thema – und ich hänge mit den Rezepten, die ich, um mir treu zu bleiben, wie immer als Blogpost verlinken wollte, etwas nach.
Heute bringe ich Euch meinen Beitrag zum Thema ‘One Pot’ mit. Passend zum Herbstbeginn gab es bei mir einen herbstlichen Eintopf. Deftig, perfekt zu Resteverwertung und auch vegetarisch möglich. Man muss sich keinesfalls an die Zutatenliste halten und darf nach Lust und Laune variieren, irgendwas muss ich für ein Rezept aber aufschreiben, deswegen mein Vorschlag:

Weiße-Bohnen-Chorizo-Eintopf

(3-4 Personen)

2 EL Olivenöl

2 Schalotten, klein gewürfelt

2 Knoblauchzehen, fein gehackt

2 mittelgroße Karotten, gewürfelt

4 Shitake-Pilze, grob gehackt

1/2 Tasse Weißwein

3 Tassen Fond (Gemüse oder Huhn, nach Belieben)

1 Dose weiße Bohnen, abgetropft und abgespült

1 Bund Thymian

2 Handvoll grob gehackte Wirsing- oder Grünkohlblätter oder Spinat

2 Chorizos oder andere defftige Würste

Salz

frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Chiliflocken

Parmesan

4 geröstete Scheiben Ciabatta

Das Olivenöl in einem Topf bei mittlerer Hitze erhitzen. Die Schalotten hinzugeben und mit Salz und Pfeffer würzen; ca. 5 Minuten glasig dünsten. Knoblauch, Karotten, Pilze und Chiliflocken hinzufügen. Unter gelegentlichem Rühren dünsten, bios das Gemüse leicht weich sind.
Mit dem Wein ablöschen und den braunen Bodensatz abkratzen. Die Flüssigkeit leicht reduzieren lassen.
Den Fond, die Bohnen und den Thymian hinzugeben. Zum Kochen bringen und dann den Kohl hinzufügen, solltet ihr Spinat verwenden, erst 1-2 Minuten vor Ende hinzufügen. Die Chorizo in Stücke schneiden und in die Flüssigkeit geben. Den Eintopf 15-20 Minuten köcheln lassen.

Das Ciabatta auf die Teller verteilen, Parmesan drüberreiben und die Suppe auffüllen.

Rezept-Bewertung

  • (4.5 /5)
  • 1 rating

Zugehörige Rezepte