What a Foodie-Day.

What a Foodie-Day.

Letzter Samstag war ein langer Tag, ein langer, spannender und interessanter Foodie-Tag. Ich war zuerst beim Food Blog Day in Hamburg und habe den Tag mit Miss Violet kulinarisch in Persien abgeschlossen. Aber fangen wir vorne an: Der Tag startete mit der Anmeldung beim Food Blog Day  in Hamburg im Park Hyatt Hotel. Direkt vor mir meldete sich Mia vom Kochkarussell an, die Hauptverursacherin meines Rhabarberrausches. Da wir uns im Verlauf des Tages bei dem vielseitigem Kursangebot aus den Augen verloren, ergab sich leider nur ein kurzes Gespräch.

Aber zunächst ging die Veranstaltung mit einem Vortrag von Christian Rach, der unterstützt von Emsa mit der Mission Frische unterwegs ist, los. Es ging um Lebensmittel, deren Haltbarkeit und unsere westliche Wegwerfgesellschaft. Neben den bekannten Zahlen – pro Kopf werden im Jahr 82kg Lebensmittel weggeworfen, insgesamt in Deutschland 313kg Lebensmittel pro Sekunde – lernte ich, dass es in Deutschland Restaurants und Supermärkten, aber auch Privatmenschen aus haftungsrechtlichen Gründen erschwert wird, Lebensmittel zu spenden.  Der größte Anteil der weggeworfenen Lebensmitteln entsteht allerdings in Privathaushalten, das liegt unter anderem an falschen Vorstellungen über das Mindesthaltbarkeitsdatum. Hier kann und muss sich jeder an die eigenen Nase fassen und kann im kleinen anfangen zu helfen, die Lebensmittelverschwendung einzudämmen. Auf der Seite  des Bundesministerium für Ernährung und Lebensmittel findet ihr einen Wissenstest und wertvolle Tipps hierzu!FoodBlogDay2

Nach dem ernsten Start in den Tag ging es für mich mit einem Foodpairing Workshop von Alpro weiter. Das  Beste daran: Ich traf auf Sandy von Confiture de Vivre, die ich 2 Wochen zuvor beim Chablis-Event von der Effilee kennengelernt hatte. Sie war die Referentin von Alpro und erklärte uns knapp die Idee hinter dem Foodpairing, bevor wir uns selbst an die Arbeit machten und Smoothies mit verschiedenen Aromen herstellen konnten. Ich bin bisher kein besonderer Fan von Smoothies gewesen, werde es jetzt aber sicher öfter probieren, insbesondere da man beim Zusammenstellen der Zutaten seiner Fantasie freien Lauf lassen kann! Beim Workshop lernte ich Hanna von Fräulein Selbstgemacht und Bianca von der Elbcuisine kennen. Mit Bianca entschied ich einen Brombeer-Aprikosen-Ingwer-Smoothie herzustellen.FoodBlogDay3

Nach einem kleinen Mittagessen ging es mit einem Kurs von Zwilling weiter. Es wurde uns ein Rezept von Patrick von Ich machs mir einfach vorgestellt, das sich perfekt für die Zubereitung in Minicocottes von Staub eignete, während neben an die Jungs von Philips, u.a. Guido von 360 EinfachLecker, Köstlichkeiten im Airfryer zauberten und charmant die Zuhörer unterhielten!FoodBlogDay4

Es folgte ein lehrreicher Schneidekurs ebenfalls von Zwilling. Ich stellte fest, dass ich bisher nicht alles falsch gemacht hatte, bekam aber noch einige nützliche Verbesserungstipps.FoodBlogDay5

Mein Tag endete mit einem Fotokurs. Vermisst habe ich einen Foodstylingkurs, wie er in z.B. in München angeboten wird!

Das angebotene Abendprogramm habe ich leider nur auf Fotos bewundern können, da ich mich unbedingt von meiner lieben Freundin Miss Violet nach Persien entführen lassen wollte! Darüber könnt ihr am Besten bei Miss Violet selbst lesen: Miss Violets persischer Supperclub in Hamburg.

Meine Fotos von dem Tag lassen zu wünschen übrig, Hannas Bericht gibt da mehr her. Ich hab mich einfach zu viel unterhalten, statt mich auf Fotos zu konzentrieren!

Diesen Beitrag teilen bei:

2 Responses to What a Foodie-Day.

  1. Mia 24. Juni 2015 at 16:22 #

    Oh liebe Pia,
    ich habe mich wirklich gefreut, dich kennenzulernen. Auch wenn es nur ein kurzes Treffen war, das nächste Mal schnacken wir auf jeden Fall mehr. Und dann berichtest du auch von dem spannenden Supperclub, ja? 🙂
    Ganz liebe Grüße zu dir, Mia

    • pia 25. Juni 2015 at 18:06 #

      Gleichfalls, liebe Mia!

Schreibe einen Kommentar

Hier eingegebene und abgesendete Daten verarbeite ich ausschließlich wie in meinen Datenschutzhinweisen erläutert.