Best Beef Sandwich ever.

Kapstadt. Es ist Samstagmorgen und die schönen und stylischen Massen tummeln sich auf dem Woodstock Foodmarket. Nach freundlichem und in Anbetracht der Zeit etwas angestrengtem Drängeln und Quetschen durch die erste Halle, wird man in eine zweite Halle ausgespuckt. Zur Linken der überlebenswichtige Kaffeestand und gleich gegenüber der Stand der Kitchen Cowboys mit dem weltbesten Beef- Sandwich.

Auf mehreren Kugelgrills werden große Stücke feinsten Rinderfilets rosa gebraten und vor den Augen der ungeduldig Wartenden in schmale Scheiben geschnitten. Serviert werden die Scheiben in einem aufgeschnittenen Ciabatta mit Senf, Tomate, Rucola und… einer fantastischen Zwiebelmarmelade. Letztere ist überhaupt das Wichtigste. Über die Jahre ist die Portion kleiner geworden. Früher konnte ich nicht im Traum daran denken, dieses Sandwich zum Frühstück zu essen, heute- kein Problem. Oder aber mein Essverhalten hat sich geändert.

Die Zubereitung der Zwiebelmarmelade gestaltet sich leider sehr tränenreich. Schon in Marrakesh wurde ich aufgrund meines unaufhörlichen Tränenflusses beim Zwiebelnschneiden von einer marrokanischen Hausfrau gedisst, mit den Worten: „ Die steht wohl nicht häufig in der Küche“.Onion Marmelade1

Zwiebeln/ Aceto balsamico

500g Zwiebeln

Olivenöl

Aceto balsamico

brauner Zucker

Die Zwiebeln in Streifen schneiden. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln erst bei hoher Hitze, im Verlauf bei mittlerer Hitze etwa 30 Minuten weich dünsten. Den Zucker hinzugeben und karamellisieren lassen. Den Balsamico hinzufügen und etwa weitere 30 Minuten dünsten, sollte die Marmelade zu sehr einkochen, ein wenig mehr Balsamico dazugeben. Die Marmelade in ein sauberes Einweckglas füllen. Im Kühlschrank etwa 1 Woche haltbar.Onion Marmelade2

Rind/ Ciabatta/ Zwiebel

400g Rinderfilet

2 Ciabattabrötchen

2 El Zwiebelmarmelade

2 Tomaten

1 Handvoll Rucola

2 TL Dijon- Senf

2 EL gutes Olivenöl

Das Rinderfilet am Stück in einem Kugelgrill Medium garen. Das Ciabatta auf dem Grill von beiden Seiten anrösten und dann aufschneiden. Ein je ein Hälfte mit einem Teelöffel Senf streichen, auf die andere Hälfte Olivenöl träufeln. Mit Rucola und je einer in Scheiben geschnittene Tomate belegen. Das Filet aufschneiden und auf dem Sandwich drapieren. Auf das Fleisch einen Esslöffel Zwiebelmarmelade geben. Geniessen!

Onion Marmelade (1)

Es wurde noch kein Kommentar abgegeben.

Schreibe einen Kommentar

5 × eins =